Notfall-Knopf beim Handy einrichten
Zwei Drittel der Schweizer kennen Notfall-Knopf beim Handy nicht
Immerhin zeigt die Comparis-Umfrage 2019, dass bereits 31 Prozent der Smartphone-User in der Schweiz eine solche Anwendung installiert haben.
Übrigens lohnt es sich auch, die Hotline der Krankenkasse und der Reiseversicherung in den Kontakten abzuspeichern – gerade wenn man in die Ferien fährt.
Digitalen Notfall-Pass ausfüllen kann Leben retten!
Moderne Smartphones haben noch eine weitere Funktion eingebaut, die bei Unfällen helfen kann.
Nämlich einen Notfallpass. Dieser ist sowohl beim iPhone wie auch bei Android-Geräten etwa von Samsung und Huawei voreinstellbar (Anleitung in der Box ganz unten).
Hier kann man wichtige medizinische Informationen wie die Blutgruppe oder Allergien angeben.
Zudem werden Personalien und Notfall-Kontakte hinterlegt.
Diese Informationen können nun auch ohne Passwort auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden – etwa für den Notarzt oder Rettungskräfte.
Verlorenes Telefon kann man so leichter zurückgeben.
Wegen der Datensicherheit muss man sich keine Sorgen machen.
Die Angaben werden nur lokal auf dem Telefon gespeichert.
Wer überprüfen will, was ein Retter sehen würde, der wechselt auf dem Sperrbildschirm ohne zu Entsperren auf die Zahlentastatur, wo man den Pin eingeben müsste. Dort findet man den Bereich «Notruf» oder «Notfall». Draufklicken, schon kann man entweder manuell eine Notrufnummer wählen oder sich eben die medizinischen Informationen und Notfall-Kontakte anzeigen lassen.
Folgende Nr. in Kontakte eintragen:
112 Notruf EU / CH (117)
117 Polizei
118 Feuerwehr
144 Sanität
alle zu alarmirenden Personen (Familie)
So nutzen Sie Notruf und Notfall-Pass
iPhone
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Huawei (etwa P30 Pro)
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Samsung (etwa Galaxy S10)
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Andere Android-Telefone
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