Liebespfad

Der Liebespfad...
...ist ein 1.4 km langer wunderschöner "Dschungelpfad". Vom Stübisbergweg führt er am Hügeliloch vorbei bis zur Holzikerstrasse. Die ganze Länge des Pfades ist bewaldet und entlang eines steilen Abhangs. Niederschläge, Wind, Holz, Laub verädern diesen Pfad laufend, sodass er zur Sicherheit immer mal wieder Pflege braucht. 

Die Seniorenvereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Pfad instand zu halten, kleine Verbesserungen zu machen und von Laub, Holz und Erdrutschen zu befreien. Bereits seit dem dritten Vereinsjahr 1979 gehört dieser Dienst zur regelmässigen Aktivität des SVS.

Weitere Bilder in der Fotogalerie

1. Quartal 2021
Im Januar hat der schwere Schnee viele Bäume entwurzelt. Etwa 20 Bäume sind quer über dem Pfad liegen geblieben und haben den Durchgang versperrt.

Ende März haben wird angepackt, Mit einem guten Dutzend Senioren wurden Bäume zersägt und der Weg befreit, Tritte eingebaut, Löcher gestopft, der Pfad vom Laub befreit und wieder sicher gemacht.

Auf dem Rückweg vom Einsatz hat Alfred Gerber (unser Profi Forstwart) so nebenbei hier und dort aus Baumstämmen kleine Sitzplätze geschaffen.

Ebenso beeindruckend war für mich auch, wie die weggesägten Stämme teilweise gleich Verwendung fanden, sei's zum Stopfen von Löchern oder als Brennholz auf dem Cheminee Platz bei der Chutzenhöle. Hier packte das Sägeteam gleich selber an, schnitt Rugeli in "Scheitlänge", spaltete das Holz und schichtete es in einer Holzbeige im Schutz der Höle auf. 

Echt spannend zu sehen, wieviel wertvolles KnowHow aus lebenslanger Erfahrung in unserer Seniorentruppe steckt. Wie wunderbar auch, dass dieses KnowHow zum Nutzen der Gemeinschaft wie selbstverständlich eingebracht wird. Ich bin begeistert! 

 "Aargauer Wanderwege" bedankten sich mit diesem Brief