Wanderprogramm 2. Quartal 2026 / 201
Liebe Kollegen
Der Rückblick auf die Geschichte der Seniorenvereinigung geht weiter:
1993
In diesem Jahr startete eine neue Tätigkeit der Seniorenvereinigung. Um den Mitgliedern zu
ermöglichen sich selbst zu verpflegen, wurde ein erster Kochkurs mit 12 Teilnehmern
erfolgreich durchgeführt. Wegen des grossen Interesses wurde rasch ein zweiter Kurs
organisiert.
1996
Hans Suter trat nach 8 Jahren als Obmann zurück und Franz Blättler übernahm dieses Amt.
Nach 20 Jahren Seniorenvereinigung wurde die Jubiläumswanderung auf derselben Route wie
die allererste Wanderung 1976 durchgeführt.
2005
Da immer mehr Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden teilnehmen, wird die Gruppierung in
«Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung» umbenannt. Die Mitgliederzahlzahl ist
inzwischen bei 194 angelangt.
2006
Nach Franz Blättler übernimmt Othmar Villiger das Amt des Obmannes. An der Jahresversammlung
wird er mit folgenden Worten vorgestellt: Er ist jung und aufgeschlossen und bringt aufgrund seiner
bisherigen Tätigkeit beste Voraussetzungen mit für dieses Amt. Die Mitgliederzahl übersteigt mit 207
zum ersten Mal die Anzahl von 200. 30 Jahre nach der Gründung wird die Jubiläumsreise als
Familienausflug zusammen mit den Frauen mit einer Reise zum Schwarzsee durchgeführt.
2007
Im Mai findet zusammen mit Mitgliedern des Gemeinnützigen Frauenvereins ein Handy-Kurs für
Mitglieder statt. 13 Personen haben daran teilgenommen.
Fortsetzung folgt: Euer Präsident Benno Beck